Zeitwohlstand

@Daniel Leeb

Das größte Geschenk, das du mir gemacht hast, ist, dass du Zeit mit mir verbracht hast. Dass du dir Zeit genommen hast. Ich habe Schmuck, ich habe mehr als genug an Kleider, ich habe sehr viel, dass ich mir kaufen kann, aber Zeit mit dir ist kostbar. Die kann ich nicht kaufen, in keinem Laden auf dieser Welt, so einmalig ist sie. 

Wenn du mir Zeit schenkst, die du mit mir verbringst, dann bekommst du auch gleichzeitig meine Zeit und zusammen können wir etwas erleben, das keiner von uns allein gekonnt hätte. So gesehen beschenken wir uns beide und bekommen etwas, das sich an Wert potenziert. 

Wenn du mich fragst, welchen Reichtum ich mir wünschen würde, dann sage ich „Zeitwohlstand“. Meine höchste Währung, die mir sehr lieb und wert ist. Für die schönsten Erlebnisse in meinem Leben, das erste laute Lachen meines Sohnes, der erste Schritt meiner Tochter, der erste gemeinsame Ausflug in den Wald, brauchte ich keinen einzigen Cent. Alles, was ich an Stunden investierte, vervielfachte sich in die schönsten glücklichen Momente mit euch, meinen Liebsten.

Die schnelllebige Zeit scheint mich manchmal aufzufressen, so wie ein hungriger Wolf, der seine Lämmer in seine Fänge bekommt. Wenn ich einen Moment nicht aufpasse, so wie z. Bsp. die Lämmer, dann ist meine Zeit aufgefressen.

Mach dies, mach das, eigentlich solltest du das noch machen, Frau Huber braucht das und mein Chef möchte noch jenes. Spät abends liege ich im Bett und denke, dass ich mein Lamm nicht beschützt habe. Dieses Schafkind ist gefressen, ich bekomme morgen wieder ein Neues, aber wenn ich wieder nicht aufpasse, ist auch dieses weg. Aber wie soll ich es beschützen vor den vielen hungrigen Wölfen? Die Wölfe – das sind meine Zeitfresser.

@Remy Steinegger

Da kam mir eine Idee, die ich sofort umsetzen wollte:

Ich ziehe eine Grenze: Normalerweise werden die Lämmer ja eingezäunt, um sie vor wilden Tieren zu schützen. Innerhalb dieses Zaunes verwahre ich meine teuersten Schätze. In meinem Fall sind es meine Prinzipien, die Zeit erfordern:

  • Zeit mit meinen Kindern
  • Zeit mit meinem Partner
  • Zeit mit der Familie und Freunden
  • Zeit für meinen Körper, für Sport und Bewegung
  • Zeit, um gesunden Essen zuzubereiten
  • Zeit für Meditation, für das geistige Innehalten
  • und noch andere Lämmer, die Platz finden

So weiß ich, wie viele Lämmer ich beschützen muss. Die Schafskinder bedeuten für mich Reichtum, innerer Reichtum – das ist wahrer Wohlstand für mich – mein Zeitwohlstand. Denn aus diesem Wohlstand erwächst meine höchste Freude, mein größtes Glück, aus meinem Innersten.

Ich achte immer wieder darauf, diese Lämmer zu hegen und zu pflegen. Doch manchmal sind Wölfe sehr arglistig und versuchen mit allen Tricks, an meine Lämmer zu kommen, sodass meine ACHTSAMKEIT, WERTSCHÄTZUNG und KONSEQUENZ gefragt sind.

Die hinterlistigsten Wölfe, die mir je begegnet sind, heißen

  • Nicht Nein-sagen-können
  • Fernsehen
  • Ziellosigkeit
  • Ehrgeiz
  • Prestigesucht

Ich hoffe, dass ich sie nun endgültig besiegt habe.

Christine Brandl-Leeb